Ab dem Schuljahr 2016/17 ist Frau 

Carolin Löwenthal

als Beratungslehrerin an unserer Schule tätig.

Ich biete an:

Beratung und Unterstützung von Schülern und Eltern, wie auch Kolleginnen und Kollegen,  im Umgang mit Schulschwierigkeiten, wie z.B.

  • Leistungs- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Angst, Schulunlust und Schulverweigerung
  • Kognitive Über- oder Unterforderung
  • Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
  • Schwierigkeiten bei der Lernorganisation
  • Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Schulische Konflikte und Mobbing
  • Fragen zur Schullaufbahn

Bei Bedarf unterstütze ich bei der Kontaktaufnahme zu anderen Beratungsdiensten.

Meine Arbeitsweise:

Beratungsgespräche, diagnostische Untersuchungen, Verhaltensbeobachtung, u.a.

Meine Grundsätze:

Ich berate unabhängig und neutral und orientiere mich am Anliegen des/der Ratsuchenden. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Sie soll Hilfe zur Entscheidungsfindung bzw. Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Kontaktaufnahme:

  • Über den Klassenlehrer oder das Sekretariat
  • Über das Sekretariat der Brüchelwaldschule Ötigheim

Tel.: 07222/153761, Fax: 07222/153775

Aktuelles

Einschulung_F__nfkl__sslerAm Montagnachmittag war es für 58 Schülerinnen und Schüler endlich soweit. Sie wurden von Rektorin Barbara Fischer als neue Fünftklässler der Merkurschule begrüßt.

weiter

Merkurschule Gaggenau
Furtwänglerstr. 15
76571 Gaggenau

Telefon 07225 960-40

sekretariat@merkurschule-gaggenau.de